Projekttage der 4. Klasse

Die Koffer waren gepackt und die Vorfreude groß, als sich die Schülerinnen und Schüler der vierten Klasse gemeinsam mit ihren Lehrerinnen Frau Doppelhofer und Frau Gruber auf den Weg nach Maria Lankowitz machten, um „Schule einmal anders“ zu erleben.

Bereits am ersten Tag wurden spannende Dinge erlebt: Die Lurgrotte in Semriach, der Flughafen in Graz und das ORF Landesstudio in Graz, wo wir sogar live auf Sendung gehen durften, faszinierten die Kinder und Lehrerinnen und bildeten einen tollen Start in die gemeinsamen Projekttage. Am Abend wurden das Jufa-Hotel samt Spielplatz sowie der Badeteich erkundet. Am nächsten Tag erforschten wir die Gegend um und in Bärnbach. Von der Hundertwasserkirche vorbei am Moses- und Bärenbrunnen führte der Weg zum Glasmuseum Bärnbach, wo die Kinder sogar selbst das Handwerk des Glasblasens ausprobieren durften. Den Nachmittag ließen wir gemütlich im Lipizzanergestüt Piber ausklingen.

Nach dem gemeinsamen Abendessen traten wir eine kleine Wanderung rund um den Pibersteiner See an, in dem wir uns danach abkühlten. Mit einem lachenden und einem weinenden Auge ging es am nächsten Tag schon wieder nachhause. Auf der Heimreise machten wir noch Halt im Schloss Eggenberg und im Freilichtmuseum Stübing, wo wir sehr interessante Dinge sehen und erfahren durften.

Die Projekttage waren für alle Kinder und für die Lehrerinnen ein spannendes, lehrreiches und tolles Gemeinschaftserlebnis, das uns sicherlich noch lange in Erinnerung bleiben wird!

 

Angebot

Unsere Lehrer

Barbara Kurz

Barbara Kurz-Postl

(Schulleiterin)

Sprechstunde: nach telefonischer Vereinbarung

Simone Glantschnig

(Klassenlehrerin der 1. Klasse)

Sprechstunde: Mittwoch 11:35 - 12:25 Uhr

Carina Baier

Carina Baier

(Klassenlehrerin der 2. Klasse)

Sprechstunde: Dienstag 8:30- 9:20 Uhr

Sandra Buchbauer

Sandra Buchbauer

(Klassenlehrerin der 3. Klasse )

Sprechstunde: Mittwoch 11:35 - 12:25 Uhr

Auszeichnungen

  • Wir freuen uns über die Auszeichnung zur "EXPERT.SCHULE", die wir vom Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung für das Schuljahr 2020/21 erhalten haben.

     
    EXPERT.SCHULE
  • Wir freuen uns sehr, dieses Jahr mit dem MINT-Gütesiegel als Schule, die Mädchen und Burschen durch vielfältige Zugänge innovatives und begeisterndes Lernen in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik bietet, ausgezeichnet worden zu sein.  
    MINT-GÜTESIEGEL
  •   Wir freuen uns sehr, von Styria Vitalis als Gesunde Schule ausgezeichnet worden zusein.gesundeschule3
    Gesunde Schule
  • Die Volksschule Veitsch hat im Zeitraum Oktober 2017 bis Juni 2018 das Jahresprojekt

    ZUKUNFTSFORSCHER UNTERWEGS

    mit Müllhexe Rosalie / Liese Esslinger, Mag. Lisa Novak und dem AWV Mürzverband durchgeführt und wird folglich zur Zukunftsforscher Schule ernannt.
    Zukunftsforscher unterwegs
  • Wir sorgen mit regelmäßigen Bewegungseinheiten für mehr Bewegung in unserer Schule.  
    Bewegungsland Steiermark
  • Die Bewegte Schule Österreich vergibt an jene Schulen ein Gütesiegel, die Bewegung als wichtigen Bestandteil des schulischen Lebens aufgenommen haben. Die Volksschule Veitsch wurde im Schuljahr 2018 mit dem Gütesiegel der Stufe III ausgezeichnet.
    Bewegte Schule