Der Wald und seine unglaubliche Vielfalt

Am 26.05.2018 war die VS Veitsch im Schloss Pichl bei den „Waldgeistern“. Wir fuhren mit dem Linienbus hinaus. Die Begrüßung fand beim Lindenbaum statt, wo wir uns alle Vorstellten und über unsere Walderfahrungen sprachen. Danach hatten wir eine Führung mit Christoph, Peter, Andreas und Peter im Schloss. Sie zeigten uns alles Mögliche, dass aus Holz hergestellt werden kann. Wir bekamen sogar einige Kostproben von Honig und Marmelade. Anschließend gingen wir hinaus und spielten Waldhockey. Davon bekamen wir alle einen leeren Magen. Endlich gab es Jausenbrote, Kuchen und Apfelsaft. Danach gingen wir in den Wald. Dort bauten wir eine Kugelbahn. Alle bauten fleißig mit. Wir hatten sogar zwei Schanzen eingebaut. Die Holzkugel kam angerollt und alles funktionierte. Anschließend gingen wir wieder zurück ins Schloss Pichl wo wir auf ein dünnes Holzbrett Bilder malen durften. Den Abschluss bildete eine Verabschiedungsrunde beim Lindenbaum und wir fuhren wieder zurück in die Schule. (Nico, Marco, Lukas)

 

                             

Angebot

Unsere Lehrer

OSR VDir Sigrid ROGETZER BEd

(Schulleitung)

Sprechstunde: (täglich nach telefonischer Vereinbarung 03858/221611 oder 0699/13858019)

Veronika Illmaier

(Klassenführende Lehrerin in der 1. Klasse)

Sprechstunde: Freitag 09:25 - 10:15

Mag. Sandra Buchbauer

(Klassenlehrerin der 1. Klasse & Musik, BUS in 3. Klasse & IT in 4. Klasse)

Mag. Simone Glantschnig BEd

(Klassenlehrerin der 2. Klasse)

Sprechstunde: Montag 09:25 - 10:15

Auszeichnungen

  • Wir freuen uns über die Auszeichnung zur "EXPERT.SCHULE", die wir vom Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung für das Schuljahr 2020/21 erhalten haben.

     
    EXPERT.SCHULE
  • Wir freuen uns sehr, dieses Jahr mit dem MINT-Gütesiegel als Schule, die Mädchen und Burschen durch vielfältige Zugänge innovatives und begeisterndes Lernen in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik bietet, ausgezeichnet worden zu sein.  
    MINT-GÜTESIEGEL
  •   Wir freuen uns sehr, von Styria Vitalis als Gesunde Schule ausgezeichnet worden zusein.gesundeschule3
    Gesunde Schule
  • Die Volksschule Veitsch hat im Zeitraum Oktober 2017 bis Juni 2018 das Jahresprojekt

    ZUKUNFTSFORSCHER UNTERWEGS

    mit Müllhexe Rosalie / Liese Esslinger, Mag. Lisa Novak und dem AWV Mürzverband durchgeführt und wird folglich zur Zukunftsforscher Schule ernannt.
    Zukunftsforscher unterwegs
  • Wir sorgen mit regelmäßigen Bewegungseinheiten für mehr Bewegung in unserer Schule.  
    Bewegungsland Steiermark
  • Die Bewegte Schule Österreich vergibt an jene Schulen ein Gütesiegel, die Bewegung als wichtigen Bestandteil des schulischen Lebens aufgenommen haben. Die Volksschule Veitsch wurde im Schuljahr 2018 mit dem Gütesiegel der Stufe III ausgezeichnet.
    Bewegte Schule