Graztag

Wir, die Schülerinnen und Schüler der 4. Klasse, machten uns auf Erkundungstour in die Landeshauptstadt Graz. Nach einem Fußmarsch erreichten wir vom Hauptbahnhof über die Annenstraße den Uhrturm. Schlachtpläne mit sonderbaren Quizfragen und Fotos von bislang unentdeckten Details wiesen uns den Weg durch eine spannende und entdeckungsreiche Schloßberg-Rallye. Geheimnisvolles verlangte Aufmerksamkeit, ein Blick für das Alltägliche und das Neue zwischen Uhrturm, Hackher-Löwen, Teamarbeit, Spaß an der Bewegung und Freude am Entdecken waren gefragt. Nach einer ausgiebigen Pause begaben wir uns in die Unterstadt, wo wir gemeinsam mit einem Guide die versteckten Kostbarkeiten der Altstadt erforschen konnten. Spaß, Spannung und Wissenswertes über die Grazer Geschichte, ihre Bewohner*innen und beeindruckende Gebäude brachten uns dabei ins Staunen. Nach diesem ereignis- und lehrreichen Tag machten wir uns mit dem Zug wieder auf den Heimweg und sind uns einig: Unsere Landeshauptstadt ist echt cool!



 

 

Angebot

Unsere Lehrer

OSR VDir Sigrid ROGETZER BEd

(Schulleitung)

Sprechstunde: (täglich nach telefonischer Vereinbarung 03858/221611 oder 0699/13858019)

Veronika Illmaier

(Klassenführende Lehrerin in der 1. Klasse)

Sprechstunde: Freitag 09:25 - 10:15

Mag. Sandra Buchbauer

(Klassenlehrerin der 1. Klasse & Musik, BUS in 3. Klasse & IT in 4. Klasse)

Mag. Simone Glantschnig BEd

(Klassenlehrerin der 2. Klasse)

Sprechstunde: Montag 09:25 - 10:15

Auszeichnungen

  • Wir freuen uns über die Auszeichnung zur "EXPERT.SCHULE", die wir vom Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung für das Schuljahr 2020/21 erhalten haben.

     
    EXPERT.SCHULE
  • Wir freuen uns sehr, dieses Jahr mit dem MINT-Gütesiegel als Schule, die Mädchen und Burschen durch vielfältige Zugänge innovatives und begeisterndes Lernen in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik bietet, ausgezeichnet worden zu sein.  
    MINT-GÜTESIEGEL
  •   Wir freuen uns sehr, von Styria Vitalis als Gesunde Schule ausgezeichnet worden zusein.gesundeschule3
    Gesunde Schule
  • Die Volksschule Veitsch hat im Zeitraum Oktober 2017 bis Juni 2018 das Jahresprojekt

    ZUKUNFTSFORSCHER UNTERWEGS

    mit Müllhexe Rosalie / Liese Esslinger, Mag. Lisa Novak und dem AWV Mürzverband durchgeführt und wird folglich zur Zukunftsforscher Schule ernannt.
    Zukunftsforscher unterwegs
  • Wir sorgen mit regelmäßigen Bewegungseinheiten für mehr Bewegung in unserer Schule.  
    Bewegungsland Steiermark
  • Die Bewegte Schule Österreich vergibt an jene Schulen ein Gütesiegel, die Bewegung als wichtigen Bestandteil des schulischen Lebens aufgenommen haben. Die Volksschule Veitsch wurde im Schuljahr 2018 mit dem Gütesiegel der Stufe III ausgezeichnet.
    Bewegte Schule