Sommerschule der VS Wartberg
In den letzten beiden Ferienwochen fand zum ersten Mal in der VS Wartberg die Sommerschule statt. Ab 29. August besuchten einige Kinder heuer bereits wieder das Schulhaus. Sie wurden in zwei Lerngruppen unterrichtet. In diesen zwei Wochen wurden die Schüler*innen auf das kommende Schuljahr vorbereitet. Ob Mathematik, Deutsch oder Sachunterricht… Projektorientiertes Lernen stand im Vordergrund. Das Thema „Wald“ wurde fächerübergreifend umgesetzt. Einen Vormittag verbrachten wir im Wald, wo uns Eveline Mautner begleitete. Von Spielen bis zu entdeckten Waldtieren (Frösche, Feuersalamander,…), alles war dabei. Auch in den Arbeitsblättern spiegelte sich das Thema stets wider. Beim Erstellen von Plakaten zu Waldtieren wurde uns Lehrpersonen gezeigt, dass die Sommerschulkinder sehr großes Interesse an Tieren im Wald haben und viel darüber wissen möchten.
Das Thema ‚Geld‘ wurde auch intensiv behandelt und auch praktisch mit einem gesunden Obstsalat umgesetzt. Die Schüler*innen wissen nun, wie ein Einkauf funktioniert und an was alles zu denken ist. Das Schätzen der Preise machte ihnen großen Spaß.
Das spielerische Lernen mit Rechenspielen, Lesespielen, Stationenbetriebe etc. wurde sehr gut von den Schüler*innen angenommen. Am Ende der Sommerschule bekamen die Kinder eine Mappe mit den bearbeiteten Lernmaterialien, die sie stolz ihren Eltern und Erziehungsberechtigten zeigten.
Wie man anhand der Bilder sehen kann, bereitete das Lernen den Kindern eine große Freude. Die Rückmeldungen der Kinder waren auch sehr positiv. Wir freuen uns auf nächstes Jahr!