Projekttage der 4. Klasse
Die Koffer waren gepackt und die Vorfreude groß, als sich die Schülerinnen und Schüler der vierten Klasse gemeinsam mit ihren Lehrerinnen Frau Doppelhofer und Frau Gruber auf den Weg nach Maria Lankowitz machten, um „Schule einmal anders“ zu erleben.
Bereits am ersten Tag wurden spannende Dinge erlebt: Die Lurgrotte in Semriach, der Flughafen in Graz und das ORF Landesstudio in Graz, wo wir sogar live auf Sendung gehen durften, faszinierten die Kinder und Lehrerinnen und bildeten einen tollen Start in die gemeinsamen Projekttage. Am Abend wurden das Jufa-Hotel samt Spielplatz sowie der Badeteich erkundet. Am nächsten Tag erforschten wir die Gegend um und in Bärnbach. Von der Hundertwasserkirche vorbei am Moses- und Bärenbrunnen führte der Weg zum Glasmuseum Bärnbach, wo die Kinder sogar selbst das Handwerk des Glasblasens ausprobieren durften. Den Nachmittag ließen wir gemütlich im Lipizzanergestüt Piber ausklingen.
Nach dem gemeinsamen Abendessen traten wir eine kleine Wanderung rund um den Pibersteiner See an, in dem wir uns danach abkühlten. Mit einem lachenden und einem weinenden Auge ging es am nächsten Tag schon wieder nachhause. Auf der Heimreise machten wir noch Halt im Schloss Eggenberg und im Freilichtmuseum Stübing, wo wir sehr interessante Dinge sehen und erfahren durften.
Die Projekttage waren für alle Kinder und für die Lehrerinnen ein spannendes, lehrreiches und tolles Gemeinschaftserlebnis, das uns sicherlich noch lange in Erinnerung bleiben wird!