MINT-Gütesiegel

Wir freuen uns sehr, dieses Jahr mit dem MINT-Gütesiegel als Schule, die Mädchen und Burschen durch vielfältige Zugänge innovatives und begeisterndes Lernen in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik bietet, ausgezeichnet worden zu sein.

Als ökologisch orientierte Schule konnten wir bereits viele Projekte wie Natur- Projekttage, Klimaprojekt, „Zukunftsforscher unterwegs“ und Experimentiertage zu naturwissenschaftlichen Themen umsetzen.

Bei uns wird offener Unterricht gelebt. Die Kinder lernen handelnd und können somit ihre Fähigkeiten entwickeln. Wir arbeiten unter anderem mit Technikboxen, die in Zusammenarbeit mit der FH Joanneum, der Montanuniversität Leoben und Industrieunternehmen aus der Region konzipiert wurden. Unsere Schule nimmt regelmäßig an Waldpädagogik – Tagen am nahegelegenem Schloss Pichl teil, wo wir auch unser Abschlussfest für dieses Schuljahr unter dem Motto „Nachhaltigkeit“ geplant hatten, jedoch aufgrund der Corona – Krise auf nächstes Jahr verschoben wird. Wir arbeiten mit Styria vitalis zusammen und haben auch unseren Schulgarten tier- und insektenfreundlich gestaltet (Insektenhotel, Nistkästen). Unsere Schullandwoche führte uns voriges Schuljahr in den Nationalpark Gesäuse, in dem naturwissenschaftlichen Forschen großgeschrieben wurde. Im Entwicklungsplan wird aktuell an der digitalen Bildung gearbeitet. Die Arbeit an PCs und Tablets vervollständigt somit das Lernen.

Angebot

Unsere Lehrer

OSR VDir Sigrid ROGETZER BEd

(Schulleitung)

Sprechstunde: (täglich nach telefonischer Vereinbarung 03858/221611 oder 0699/13858019)

Veronika Illmaier

(Klassenführende Lehrerin in der 1. Klasse)

Sprechstunde: Freitag 09:25 - 10:15

Mag. Sandra Buchbauer

(Klassenlehrerin der 1. Klasse & Musik, BUS in 3. Klasse & IT in 4. Klasse)

Mag. Simone Glantschnig BEd

(Klassenlehrerin der 2. Klasse)

Sprechstunde: Montag 09:25 - 10:15

Auszeichnungen

  • Wir freuen uns über die Auszeichnung zur "EXPERT.SCHULE", die wir vom Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung für das Schuljahr 2020/21 erhalten haben.

     
    EXPERT.SCHULE
  • Wir freuen uns sehr, dieses Jahr mit dem MINT-Gütesiegel als Schule, die Mädchen und Burschen durch vielfältige Zugänge innovatives und begeisterndes Lernen in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik bietet, ausgezeichnet worden zu sein.  
    MINT-GÜTESIEGEL
  •   Wir freuen uns sehr, von Styria Vitalis als Gesunde Schule ausgezeichnet worden zusein.gesundeschule3
    Gesunde Schule
  • Die Volksschule Veitsch hat im Zeitraum Oktober 2017 bis Juni 2018 das Jahresprojekt

    ZUKUNFTSFORSCHER UNTERWEGS

    mit Müllhexe Rosalie / Liese Esslinger, Mag. Lisa Novak und dem AWV Mürzverband durchgeführt und wird folglich zur Zukunftsforscher Schule ernannt.
    Zukunftsforscher unterwegs
  • Wir sorgen mit regelmäßigen Bewegungseinheiten für mehr Bewegung in unserer Schule.  
    Bewegungsland Steiermark
  • Die Bewegte Schule Österreich vergibt an jene Schulen ein Gütesiegel, die Bewegung als wichtigen Bestandteil des schulischen Lebens aufgenommen haben. Die Volksschule Veitsch wurde im Schuljahr 2018 mit dem Gütesiegel der Stufe III ausgezeichnet.
    Bewegte Schule