Mathematik begreifen
Am Mittwoch den 25.4.2018 erarbeitet die vierte Klasse die großen Flächen. Um ein besseres Verständnis der Fläche „Ar“ zu bekommen, begaben wir uns, bewaffnet mit Zollstab, Maßband, Spagat, Holzpflöcken und einem großen Hammer auf die große Wiese hinter dem Turnsaal: Zuerst wurde die Schnur für den Umfang gemeinsam auf dem Parkplatz abgegangen und anschließend mit verschiedenen Messgeräten abgemessen. Damit wir rechten Winkel für unser Quadrat einigermaßen genau bekamen, maßen wir noch eine weitere Schnur für die Diagonale ab. Nach einiger Beratung einigten wir uns auf die Vorgangsweise des Aufbauens und los ging es. Nach einigen Versuchen gelang es uns das Quadrat abzuspannen und die Holzpflöcke richtig zu stecken. Um die Größe physisch zu begreifen und das räumliche Denken zu fördern spielten wir zum Abschluss einige Laufspiele innerhalb der Umzäunung. Leider mussten wir unsere Arbeit anschließend wieder abbauen.Alle hatten Spaß am mitdenken und lernen.