Erdäpfelprojekt
Bereits im letzten Schuljahr begann die damals 1. und 3.Klasse gemeinsam am Projekt „Erdäpfelpyramide“ zu arbeiten.
Im ersten Teil erfuhren die Kinder Allgemeines über die Kartoffel. Wo kommt sie her? Wozu können wir sie verwenden? Wie wächst sie?
Im zweiten Teil stand die Kreativität im Mittelpunkt. Es galt ein Layout für die Gestaltung der Pyramide zu erstellen.
Im dritten Teil wurden die Entwürfe der 1. und 3.Klasse verschmolzen und in die Tat umgesetzt. Die einzelnen Bretter der Pyramide wurden geschliffen und gemeinsam bemalt.
Nachdem die Pyramide getrocknet und verschraubt war, konnte sie im vierten Teil endlich mit Erde befüllt und bepflanzt werden.
Über den Sommer hieß es nun abwarten…..
Im September staunten wir nicht schlecht, als wir, nun in der 2. und 4.Klasse angekommen, unsere Pyramide sahen. Vor lauter Blättern waren die Bretter der Pyramide kaum mehr zu sehen.
Im fünften Teil unseres Projektes ernteten wir unsere selbst gepflanzten Erdäpfel endlich. Die Ernte war sehr ertragreich und so konnten wir nun als Abschluss unseres Projektes verschiedene Gerichte kochen.
Am 27.09.verbrachten wir den Vormittag in der Schulküche. Nachdem wir uns die Rezepte für Erdäpfelpüree, Erdäpfelsuppe und Pommes genau angeschaut haben, wurde auch gleich alles in die Tat umgesetzt.
In drei Gruppen eingeteilt, schälten, schnitten und kochten wir alle gemeinsam die ganzen Erdäpfel und ließen uns unsere Ernte sichtlich schmecken.