Der Schulgarten als Bienennahrung

Nachdem im Rahmen der Bibliothekseröffnung das Thema „Biene“ in vielfältiger Weise von allen Schulstufen behandelt wurde, machte sich die 3. Klasse Gedanken darüber, wie man selbst etwas zum Schutz der Bienen, die für das gesamte Ökosystem nicht wegzudenken sind, beitragen könnte. Da die Anzahl der Bienendurch Umweltbeeinflussung, Krankheitserreger und andere artenbedrohende Faktoren stark abgenommen hat, benötigen sie unsere Hilfe hinsichtlich ihrer wichtigen Rolle im Rahmen der Befruchtung und Bestäubung von Blumen und Nutzpflanzen. Mit vereinten Kräftenlegten wir direkt neben der Schule ein Bienenblumenbeet an, um Nahrung für unsere Wildbienen anzubietenDie Schülerinnen und Schüler genossen es, in der Erde zu wühlen, Samen wachsen zu sehen, junge Pflänzchen zu hegen und zu pflegen und beim Wachsen zu beobachten.

Im Schulgarten finden Kinder viele Möglichkeiten, die Theorie aus dem Klassenzimmer in eine praktische Situation umzusetzen. Neben dem Naturschutzgedanken lernen die Kinder Ökologiebewusstsein, wobei sie Zusammenhänge zwischen Lebewesen mit ihrer Umwelt verstehen lernen.

Um uns selbst etwas Gutes zu tun, bepflanzten wir ein kleines Naschbeet mit Radieschen, Karotten und diversen Kräutern, das wir im Rahmen der gesunden Jause nutzen können und uns mit frischem Gemüse zu versorgen.

 

 

 

Angebot

Unsere Lehrer

Barbara Kurz

Barbara Kurz-Postl

(Schulleiterin)

Sprechstunde: nach telefonischer Vereinbarung

Simone Glantschnig

(Klassenlehrerin der 1. Klasse)

Sprechstunde: Mittwoch 11:35 - 12:25 Uhr

Carina Baier

Carina Baier

(Klassenlehrerin der 2. Klasse)

Sprechstunde: Dienstag 8:30- 9:20 Uhr

Sandra Buchbauer

Sandra Buchbauer

(Klassenlehrerin der 3. Klasse )

Sprechstunde: Mittwoch 11:35 - 12:25 Uhr

Auszeichnungen

  • Wir freuen uns über die Auszeichnung zur "EXPERT.SCHULE", die wir vom Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung für das Schuljahr 2020/21 erhalten haben.

     
    EXPERT.SCHULE
  • Wir freuen uns sehr, dieses Jahr mit dem MINT-Gütesiegel als Schule, die Mädchen und Burschen durch vielfältige Zugänge innovatives und begeisterndes Lernen in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik bietet, ausgezeichnet worden zu sein.  
    MINT-GÜTESIEGEL
  •   Wir freuen uns sehr, von Styria Vitalis als Gesunde Schule ausgezeichnet worden zusein.gesundeschule3
    Gesunde Schule
  • Die Volksschule Veitsch hat im Zeitraum Oktober 2017 bis Juni 2018 das Jahresprojekt

    ZUKUNFTSFORSCHER UNTERWEGS

    mit Müllhexe Rosalie / Liese Esslinger, Mag. Lisa Novak und dem AWV Mürzverband durchgeführt und wird folglich zur Zukunftsforscher Schule ernannt.
    Zukunftsforscher unterwegs
  • Wir sorgen mit regelmäßigen Bewegungseinheiten für mehr Bewegung in unserer Schule.  
    Bewegungsland Steiermark
  • Die Bewegte Schule Österreich vergibt an jene Schulen ein Gütesiegel, die Bewegung als wichtigen Bestandteil des schulischen Lebens aufgenommen haben. Die Volksschule Veitsch wurde im Schuljahr 2018 mit dem Gütesiegel der Stufe III ausgezeichnet.
    Bewegte Schule